Der 12. Shium HaShas Oder Was Bringt 100.000 Juden Dazu Sich In Einem Stadium Zu Versammeln?

Donnerstag, 2. August: Beginn des Abendessens und Siums um 20:00 in der Gemeinde (im klimatisierten Raum)
siyum-hashas1
Auf FB: https://www.facebook.com/events/380497242005345/

Empfohlener Selbstkostenbeitrag: nur 3€ (Spenden sind mehr als willkommen;-)

- 12. Shium haShas, ein einmaliges Fest des Lernens, Exklusiv bei Jewish Experience

mit - R. Eli Quensel, Achim Shlichim and special guests und einer Mahlzeit

Wieder einmal geht steht die jüdische Welt vor dem 12. Abschluss des 7,5 jährigen Lernzyklus (Sium). Es ist ein großes Fest für das jüdische Volk, dass weltweit gefeiert wird. Ein Fest, der Einheit, der Freude und des jüdischen Stolzes. In New York werden sich aus diesem Anlass über 100.000 Juden in den MetLife Stadion versammeln.

Die Geschichte beginnt eigentlich 1923 in Lublin, in einer sehr turbulenten Zeit, in der Juden auf gepackten Koffern sitzen und sich nie sicher sein können, wo sie morgen sein werden. Und so rief Rabbi Meir Schapiro den Daf Yomi aus. Ab nun sollten alle Juden auf der Welt, egal ob in Polen, New York oder Tel Aviv, täglich genau die gleiche Talmudseite lernen. Egal so man sich jetzt aufhielt, konnte man jederzeit in eine beliebige Synagoge gehen und würde dort Juden vorfinden, die genau das selbe Lernen. (Ja, wir haben die ersten Globalisierer). Und weil der Talmud 2.711 Seiten beinhaltet, dauert es ca. 7,5 Jahren um einen Zyklus abzuschließen.

Der 12. Zyklus geht am 1. August zu Ende. Und Wir sind besonders stolz jemanden in Frankfurt zu haben, der es tatsächlich in den letzten 7,5 Jahre geschaft hat täglich eine Seite Talmud zu lernen. Dieser jemand ist Nastja's Ehemann Dr. Eli Quensel. Zusammen mit ihm und anderen Gästen werden wir die neue Lernrunde eröffnen, etwas essen und uns zu mehr Torah Studium inspirieren lassen.

Wir treffen uns am Donnerstag, den 2. August um 20:00 in der Gemeinde.  Komme zu diesem einmaligen Erlebnis, Lerne neue Leute kennen und triff alte Freunde! Bringe Deine Bekannten und Geschwister mit!

Alles wird auf deutsch und englisch sein. Falls du weitere Fragen hast, dann kontaktiere uns bitte.

Wir freuen uns auf dich. Dein Jewish Experience Team