G-ttes NAMEn In Deinem Ohr

Dienstag, 20. März, 20:00 Uhr
Shefa_Tal
- Wie präsentiert sich der NAME in der Bibel, was sagen der Talmud und die Gelehrten dazu und wie könnte man das heute verstehen?

mit -Dr. jur. Gabriel Miller (Frankfurt) auf Deutsch

Diese Woche haben wir einen besonderen Gast - Dr. jur. Gabriel Miller, eine Experten im Bereich des jüdischen Rechtes. Er spricht über ein sehr spannendes Thema: G-ttesnamen.

G-ttesnamen sind verschiedene Bezeichnungen für Gott im Tanach, der hebräischen Bibel, wie auch in der den Tanach auslegenden Halacha (Gesetzesinterpretation) und Aggada (Erzählungen, Lehre) des Judentums, vor allem im Talmud.

Jeder der Namen steht für bestimmte Qualitäten bzw. Attribute, mit denen sich G-tt uns offenbart – Stärke, Gerechtigkeit, Barmherzigkeit, Liebe, etc. G-tt kommuniziert mit uns über seine verschiedenen Namen. Keiner ist wie der andere.

Und dann gibt es das mysteriöse Tetragramm, den wahren Namen G-ttes. Dieser Name ist uns nicht bekannt. Er ist seid der Zerstörung des 2. Temples abhanden gekommen. Man sagt, jedoch, dass diejenigen, die im Besitz DES Namen waren, in der Lage waren unglaubliche Wunder zu vollbringen.

Kurz gesagt, G-tt hat viele Namen, zeigt sich der Welt auf die verschiedenste Art und Weise und wird in jeder Epoche anders wahrgenommen und verstanden.

Versteht man G-ttes Namen und deren Bedeutung, versteht man auch wie G-tt die Welt lenkt. Es ist ein unglaublich spannendes Thema.

Wir sehen uns am Dienstag, den 20. März um 20 Uhr in der Gemeinde. Lerne neue Leute kennen und triff alte Freunde! Bringe Deine Bekannten und Geschwister mit! Für Verköstigung wird gesorgt! Der Shiur wird in Deutsch sein.

Falls du interessante Themen oder Anregungen für unsere wöchentliche Shiurim hast, kontaktiere uns bitte.

Wir freuen uns auf Dich. Dein Jewish Experience Team

Mehr über Dr. Miller: Dr. Gabriel Miller ist Leiter der Forschungsstelle für jüdisches Recht an der Universität zu Frankfurt am Main, Fachbereich Rechtswissenschaft. Er befasst sich mit umfangreichen rabbinischen und juristischen Studien. Wir freuen uns auf dich. Dein Jewish Experience Team