Wochenabschnitt Va'eira

 

Der Begriff Va'eira bedeutet "Ich habe mich offenbart", so wie es in dem Passuk am Anfang dieser Parascha heisst: "Ich habe mich Avraham, Yitzhak und Ya'akov mit dem Namen K'EL SHADAI offenbart, aber mit meinem Namen ADO'SH"M (dem primaeren Namen G"TTES) wurde Ich Ihnen nicht bekannt." Warum betont die Thora an dieser Stelle den negativen Hinweis, dass G"TT sich den Patriarchen nicht mit seinem primaeren Namen offenbart hat? Was koennen wir aus diesem negativen Statement lernen?

Der Auszug aus Aegypten war primaer eine spirituelle Befreiung, die den Juden ermoeglichte, G"TT zu dienen, ohne Einflussnahme anderer Voelker. Selbstverstaendlich ist auch die Befreiung von der physischen Versklavung nicht unwesentlich, jedoch schlussendlich dient die physische Befreiung dazu, die spirituelle zu ermoeglichen. Was ist eigentlich genau eine spirituelle Befreiung?

 

Der "Alter Rebbe" (der Gruender der Chabad-Bewegung) erklaert hierzu, dass dies die Befaehigung darstellt, G"TT zu dienen, und zwar ohne irgend einen persoenlichen Hintergedanken (Thora Ohr, Va'eira 56a). Dies zu erreichen, ist ohne Hilfe G"TTES ein schlichtweg unmoegliches Unterfangen. Solange ein Mensch versucht, sozusagen von sich aus an sich zu arbeiten, wird alles was er unternimmt, letztlich nur ein Auswuchs seiner persoenlichen Agenda bleiben. Selbst wenn er sich vornehmen sollte, sich vollkommen dem Willen G"TTES zu unterwerfen, so wird auch dies in der letztendlichen Betrachtung nur ein Ausdruck seiner persoenlichen, menschlichen Hintergedanken bleiben. Um sich dem Willen G"TTES wirklich unterwerfen zu koennen, bedarf es der G"ttlichen Assistenz. So, wie der Auszug aus Aegypten eine wirkliche spirituelle Befreiung darstellt, weil sie sozusagen "von oben", d. h. durch G"ttlichen Beistand erfolgt.

Dies wirft dennoch die Frage auf: Die Vorvaeter waren doch bereits priviligiert, G"TTES Offenbarung erfahren zu duerfen, weshalb ist also noch die spaetere (spirituelle) Befreiung aus Aegypten erforderlich? Genau aus dem Grund spicht G"TT zu Mosche Rabeinu: "Ich habe mich Avraham, Yitzhak und Ya'akov mit dem Namen K'EL SHADAI offenbart, aber mit meinem Namen ADO'SH"M wurde Ich Ihnen nicht bekannt." Nur durch die Offenbarung des primaeren Namen G"TTES - der Name, der insbesondere die Unendlichkeit G"TTES repraesentiert - und der damit einhergehenden Verbindung mit diesem Namen, ist es Juden erst moeglich, G"TT auf einer Art zu dienen, die jenseits aller persoenlichen Belange und Hintergedanken liegt.

Vollkommen wird dies aber erst in der Zeit der letztendlichen Befreiung, in der Zeit von Moschiach, zum Ausdruck kommen, wenn wir frei sein werden, G"TT vollstaendig frei zu dienen, wie es geschrieben steht: "Und die Erde wird von der Erkenntnis ADO'SH"Ms erfuellt sein, wie Wasser den Meeresboden erfuellt (Isaiah 11:9)." Moegen wir die Gnade G"TTES erfahren, die vollstaendige Befreiung erleben zu duerfen.

*Basierend auf: Likutei Sichot, Band 31, S. 23ff.

* basierend auf der Sicha, 4. Nacht Chol Ha\'moed Sukkoth 5746.


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