Do.14.Nov., 20:00 "Light Up Your Life mit Rav Soussan

Donnerstafg,14. November, 20.00 in der Jüdischen Gemeinde Frankfurt
 light up your life
Adresse: Savignystrasse 66. 
(Komm vorbei und lerne unseren neuen Gemeinderabbiner kennen!!!)

mit Rabbiner Julian Chaim Soussan (Gemeinderabbiner Frankfurt)

Es ist dunkel draußen, man ist schläftig, müde und irgendwie macht das Wetter einen depressiv.  beantworten. Um so schöner ist es deshalb, dass das Channuka Fest vor der Tür steht. Channaka wird mit Licht, Kerzen und Latkes assoziert. Doch Freude spielt bei Channuka auch eine wichtige Rolle. Rav Soussan wird uns erklären worum es bei Channuka geht und wie man etwas mehr Freude in das eigene Leben bringt.

Doch was genau bedeutet Freude - Wie drückt man diese aus, und wie versetzt man sich in solch einen Freudezustand, wo das Leben uns oft Probleme und Schicksalsschläge aufwirft und es uns gar nicht nach Feiern zu Mute ist? All das und vieles mehr wird uns Rabbi Soussan beatworten.

Donnerstag, 14. November 20:00 in der Jüdischen Gemeinde.

Lerne neue Leute kennen und triff alte Freunde! Bringe Deine Bekannten und Geschwister mit! Für Verköstigung wird gesorgt! Der Schiur wird auf Deutsch sein. Falls du weitere Fragen hast, dann kontaktiere uns bitte.

Mehr über den Referenten: Julien Chaim Soussan wuchs als Sohn des marokkanisch-sephardischen Rabbiners Benjamin Soussan und einer deutschen Mutter in Freiburg im Breisgau auf. Er besuchte das Freiburger Deutsch-Französische Gymnasium, wo er sein Abitur ablegte. Anschließend studierte er zunächst Volkswirtschaft und Judaistik in Heidelberg, dann ausschließlich Judaistik an der Heidelberger Hochschule für Jüdische Studien. Während des Studiums begann er eine zehn Jahre dauernde Tätigkeit als Lehrer für Jüdische Religionslehre in Stuttgart, danach erhielt er eine Religionslehrer-Stelle in Düsseldorf.

Hierin angeregt und unterstützt durch den damaligen Vorsitzenden des Zentralrats der Juden in Deutschland, Paul Spiegel s.A., absolvierte Soussan eine Ausbildung zum Rabbiner an einer Jeschiwa in Jerusalem, wo er auch im Mai 2003 seine Ordination erhielt. Ab 2003 war Soussan orthodoxer Rabbiner der jüdischen Gemeinde von Düsseldorf, der drittgrößten jüdischen Gemeinde in Deutschland, bis er diese im Jahre 2011 verließ. Er ist Mitglied des Beirats der Orthodoxen Rabbinerkonferenz Deutschland (ORD) und vertritt teils die ORD nach außen, wie zum Beispiel im Deutschen Koordinierungsrat der Gesellschaften für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit (DKR). Julien Chaim Soussan ist verheiratet und hat zwei Söhne. Ab September 2013 hat Rabbiner Soussan die Stelle des Gemeinderabbiners der Jüdischen Gemeinde Frankfurt angetreten.

Wir freuen uns auf dich. Dein JewishExperience Team

{spiderfacebook id=2}

{spiderfacebook id=1}