Die Weisheit des Buches "Jona"

mit - Asaf Grünwald

Die abenteuerliche Geschichte des Propheten „Jona“ bietet wahrhaftig genug Stoff für einen Hollywood-Film. Der jüdische Prophet Jona kriegt die Mission, in die Stadt Nineveh (heutiges Irak) zu gehen und deren Einwohnern, die vom Weg der Gerechtigkeit abgekehrt sind, das Strafgericht G-ttes zu verkünden. Doch anstelle der himmlischen Aufforderung nachzugehen, flieht der Prophet mit einem Schiff vom Hafen Jaffo nach Tarschisch (vermutlich Richtung Spanien).

Jona kann sich nicht damit abfinden, dass der gnädige und barmherzige G-tt sein Gericht abwenden würde, wenn die Frevler von Tarschisch ihre bösen Taten bereuen. Der Mensch von Fleisch und Blut stellt seine Vorstellung von Gerechtigkeit dem g-ttlichen Gericht gegenüber und begibt sich auf eine gefährliche Reise, die ihn zu einer wichtigen Erkenntnis hinführt...

Um diese Geschichte, die ausgerechnet am heiligsten Tag des jüdischen Kalenders, dem Yom Kippur gelesen wird, geht es an diesem Dienstag beim Treffen mit Asaf Grünwald.

Wir treffen uns am Dienstag, den 14. September um 20 Uhr in den Räumen des Jugendzentrums der Jüdischen Gemeinde Frankfurt. Lerne neue Leute kennen und triff alte Freunde! Bringe Deine Bekannten und Geschwister mit! Für Verköstigung wird gesorgt!

Der Shiur wird in deutsch sein. Falls du weitere Fragen hast, dann kontaktiere uns bitte.

Wir freuen uns auf dich. Dein Jewish Experience Team