Die Geschichte Der Akeida Im Kontext Von Rosh Hashana.

Akedat_Izhak— Mehr als nur ein Drama?

mit - Asaf Grünwald

Asaf Grünwald setzt die Shiurimserie, die den Hohen Feiertagen gewidmet ist, fort. Am kommenden Dienstag geht es um die vielleicht dramatischste Geschichte der Torah, die Akeida - Die Opferung von Izchak.

Abraham wird herausgefordert, er soll seinen einzigen Sohn opfern, obwohl ihm Haschem doch versprochen hat, dass vom Sohn der Sarah ein Volk kommt, dessen Nachkommen unzählbar sein werden. Und doch stellt Abraham, der sich sogar für die frevelhaften Städte der Sodom und Gomorrha auf eine Diskussion mit G-tt eingelassen hat, bei dieser Herausforderung keine Fragen und macht sich auf den Weg auf den Weg, um dort seinen geliebten Sohn zu schlachten.

Und diese Geschichte lesen wir bei der Torahlesung am ersten Tag der Rosch Haschana.

Warum eigentlich? Was hat diese herzzerbrechende Episode mit dem jüdischen Neujahrsfest zu tun? Um diese Frage und die Lehren der Akedat Izchak geht es am Dienstag Abend.

Wir treffen uns am Dienstag, den 31. August um 20 Uhr in den Räumen des Jugendzentrums der Jüdischen Gemeinde Frankfurt. Lerne neue Leute kennen und triff alte Freunde! Bringe Deine Bekannten und Geschwister mit! Für Verköstigung wird gesorgt!

Der Shiur wird in deutsch sein. Falls du weitere Fragen hast, dann kontaktiere uns bitte.

Wir freuen uns auf dich. Dein Jewish Experience Team