"Kleider Und Make-Up Aus Jüdischer Sicht"

jewish-cloth

mit - R. Schlomo Raskin

Wir treffen uns am 10. August um 20 Uhr wieder in den Räumen des Jugendzentrums der Jüdischen Gemeinde Frankfurt. Lerne neue Leute kennen und triff alte Freunde! Bringe Deine Bekannten und Geschwister mit! Für Verköstigung wird gesorgt!

„Kleider machen Leute“, dieser Ausspruch stammt aus der gleichnamigen Novelle des Schweizer Dichters Gottfried Keller. Auch im Judentum spielen das Aussehen und die Kleidung eine entscheidende Rolle. Schon immer hat man Juden an ihrer Kleidung erkannt, sei es durch die Schläfenlocken, verschiedene Hüte oder Trachten. Bewusst wurde eine Kleiderordnung gewählt, die uns von den uns umgebenden Menschen unterschieden hat.

Neben der Schutzfunktion ist Kleidung ein Statussymbol und lässt auf eine bestimmte Gruppenzugehörigkeit schließen. Auf den letzten Aspekt wird im Judentum besonders Wert gelegt. So kann man Menschen anhand ihrer Kleidung verschiedenen Strömungen des Judentums zuordnen und ihre Herkunft feststellen und auf Ihre religiöse Auffassung schließen.

Auch das Make-up erfüllt eine wichtige Funktion, nämlich den Menschen in den Augen der anderen schöner, gepflegter und angenehmer erscheinen zu lassen. Auch diesem Aspekt wird im Judentum viel Beachtung geschenkt, allerdings werden zugleich einige Einschränkungen bezüglich des Gebrauchs auferlegt. Eins ist sicher, sowohl die Kleidung als auch das Make-up prägen den Menschen und beeinflussen die Wahrnehmung der anderen über ihn.

R. Schlomo Raskin wird uns verdeutlichen weshalb Kleidung und Make-up im Judentum so wichtig sind und erklärt uns wie man anhand der Kleidung bzw. der Gesamterscheinungsform Juden den verschiedenen Gruppen des orthodoxen Judentums zuordnen kann und weshalb sie auf diese bestimmten Kleider viel Wert legen. Denn gerade unter den orthodoxen Juden ist der „Dresscode“ besonders ausgeprägt ;-)

Der Shiur wird in Deutsch sein. Falls du weitere Fragen hast, dann kontaktiere uns bitte.

Wir freuen uns auf Dich. Dein Jewish Experience Team