Die Drei Wochen - Die Drei Stufen Der Trauer"

destruction_of_the_temple

mit -Benny Pollack

Wieder einmal nähern wir uns den sogenannten „Drei Wochen der Trauer“. Sie beginnen mit dem 17. Tammuz (29. Juni) und enden am Tisha b'Av Fasttag (20. Juli). In dieser Zeit der Trauer gedenken wir der Zerstörung des Heiligen Tempels in Jerusalem und der Verstreibung des jüdischen Volkes aus dem Lande Israels. „Drei Wochen der Trauer“, werden auch als die „Tage inmitten der Bedrängnis“ (יִמיִ בין המצריִם, bein ha-metzarim) bezeichnet. Es sind keine einfachen Tage für das jüdische Volk, denn inmitten dieser Tage ist G‘‘tt uns nicht gnädig gesinnt, weshalb sich viele unangenehme Ereignisse in Laufe dieser Zeit ereignen.

Je näher wir an den Tisha b'Av kommen, desto größer die Trauer und die Verzweiflung. Das Konzept der jüdischen Trauer ist vielen unbekannt und überhaupt ist es schwer begreiflich, wie man nach 2000 Jahren seit der Zerstörung des Tempels immer noch trauern kann. Diese und viele andere Fragen wird uns unser geliebter Lehrer Benny Pollack beantworten.

Ach ja, Der jüdischen Überlieferung zufolge werden sich in den Tagen des Messias die Trauertage der drei Wochen in Tage überschwänglicher Freude wandeln. Möge G‘‘t uns gnädig sein und uns den Erlöser so schnell wie möglich schicken.

Wir treffen uns am Dienstag, den 22. Juni um 20 Uhr in den Räumen des Jugendzentrums der Jüdischen Gemeinde Frankfurt. Lerne neue Leute kennen und triff alte Freunde! Bringe Deine Bekannten und Geschwister mit! Für Verköstigung wird gesorgt!

Der Shiur wird in deutsch sein. Falls du weitere Fragen hast, dann kontaktiere uns bitte.

Wir freuen uns auf dich. Dein Jewish Experience Team